Zum Inhalt springen

Über mich

Wer steckt hinter dem Wort-Katalog?

Wenn du Texte beim Wort-Katalog bestellst, geht Eva ans Werk. Sie begeistert sich für Kinder- und Jugendliteratur, leckeres Essen, Stubentiger und natürlich dein Projekt.

In der österreichischen Wahlheimat teilt sie ihr Zuhause mit den zwei Miezen Luna und Momo.

Was ich für dich tun kann?

Deine Website mit Leben füllen! Du führst ein kleines bis mittelständisches Unternehmen, hast ein Start-up gegründet oder verbloggst leckere Rezepte, brauchst aber wortstarke Unterstützung? Dann bin ich die passende Ansprechpartnerin.

Ich erstelle Blog- und Ratgeberartikel sowie Unternehmensbeschreibungen in den Bereichen Gesundheit, Ernährung, Lifestyle und Design.

Lass mich für dich schreiben & lehn dich zurück

Ich kümmere mich ums Content-Management und liefere dir spannende Beiträge mit wertvollen Infos für deine Kunden und Kundinnen – und das alles wie aus einem Guss.

Gut recherchiert, mit dem nötigen Fingerspitzengefühl und gerne auch mit einem Augenzwinkern.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wieso Wort-Katalog?

Klamotten von der Stange sind langweilig. Texte nach Baukastenprinzip, wie aus dem automatisierten Übersetzungsprogramm, auch. Beim Wort-Katalog arbeite ich mit all dem, was der Duden zu bieten hat. Und wenn das nicht reicht, muss eben ein Neologismus her.

Das Ergebnis sind maßgeschneiderte Texte, deren Botschaft hängen bleibt. Das Material sind ganz gewöhnliche Worte, wie sie in jedem Buch zu finden sind. In ihrer Zusammensetzung kommen sie aber außergewöhnlich gut zur Geltung.

Ohne dir Worte in den Mund zu legen, die richtigen finden

Freie Online-Redakteurin | Okt. 2015 – heute

Vom Schreiben leben. Warum nicht?

Content-Gärtnerin | Feb. 2020 – Aug. 2020

Beim Tech-Unternehmen Content Garden habe ich gute Ideen sprießen lassen.

Histamin-Pirat | Mai 2013 – heute

Als Histamin-Pirat verblogge ich leckere histaminarme Rezepte und gebe Tipps für den Umgang mit Histaminintoleranz und Mastzellaktivierungserkrankungen.

Assistenz & Multitalent | Mai 2018 – Jan. 2019

Website gestalten, Flyer entwerfen und zwischendurch noch einen Strauß binden? Das hab' ich im Blumengeschäft Rosenwalzer in Wien gemacht.

Regieassistenz | Feb. 2011 – Apr. 2011

Für die Produktion „Der Teufel“ im Ateliertheater in Wien habe ich Probenpläne erstellt, das Regiebuch geführt und Marius Schiener bei der Inszenierung unterstützt.

Regiehospitanz | Mai 2009 – Jul. 2009

Ich habe Stephan Rabl bei der Inszenierung von „Laria Nera – wenn die dunkle Luft kommt“ im Dschungel Wien über die Schultern geschaut.

Dramaturgiehospitanz | Mär. 2008 – Jun. 2008

Gemeinsam mit der Dramaturgin Marianne Artmann habe ich für Karsten Dahlems Inszenierung von „King A“ im Dschungel Wien das pädagogische Begleitmaterial erstellt und der Regie als dramaturgische Beratung zur Seite gestanden.

Barista und Bagel-Profi | 2008 – 2010

Leckere Bagels zubereiten und exquisiten Kaffee kochen – das war mein studentischer Brotjob in der Bagel Station Wien. Inzwischen bin ich SCA-zertifizierte Barista (Intermediate) und verwöhne bis heute gelegentlich Kaffeefans mit Cappuccino und Latte Art.

Werdegang

Von der Buchstabensuppe bis Russisch Brot – Worte zu formen, hat mich schon immer begeistert. Kaum des Alphabets mächtig habe ich in der sachsen-anhaltinischen Hauptstadt meine ersten Schreibversuche unternommen: Lyrik, Prosa und Dramatik – von allem ein bisschen. Auch vor der Schulzeitung habe ich in Magdeburg nicht haltgemacht.

Bald hat es mich von meinem Heimatstädtchen in die große Stadt gezogen und so bin ich in Wien gelandet. In der Donaumetropole habe ich Theater-, Film- und Medienwissenschaft (Diplom) und Politikwissenschaft (Bachelor) studiert und nebenher zahllose Menschen mit frisch gebrühtem Kaffee beglückt.

Eva Reidemeister im Porträt

Nach dem Abschluss beider Studien und ein paar Ausflügen hinter die Kulissen von Theaterhäusern habe ich mich schließlich als freie Online-Redakteurin selbstständig gemacht. Dadurch wurde meine Liebe zum Schreiben zum Beruf.

Die Suche nach einem lässigen Team hat mich in den Content Garden geführt, wo ich als Karenzvertretung in Teilzeit für die Contentproduktion und Lektorate zuständig war.