Verbessere die Usability Deiner WordPress-Seite mit diesem Plugin

Du betreibstt eine hilfreiche Ratgeberseite, so wie ich mit de Histamin-Piraten? Dann sollte Usability für Dich kein Fremdwort sein. Der Begriff der Nutzerfreundlichkeit, auch Software-Ergonomie, beschreibt die Gebrauchstauglichkeit Deiner Website. Hierzu gehören neben einem übersichtlichen Menü, sinnvollen Kategorien und der Lesbarkeit auf verschiedenen Endgeräten auch Funktionen zum Drucken, Speichern und Teilen von Beiträgen.

Sharing is caring – Teilen-Button gehört zur Standardausrüstung

Viele Webseiten werden nach dem Baukastenprizip mit einem externen Hosting-Service erstellt. Besonders beliebt ist das Content Management System WordPress. Eine große Auswahl individueller Themes, das einfache Erstellen von Seiten und Beiträgen ermöglichen es selbst Nicht-Webdesignern eine Internetpräsenz aufzuziehen.

WordPress-Seiten sind dabei von Haus für Mobilgeräte optimiert und verfügen über Teilen-Buttons, so dass Deine Beiträge von Nutzern mit einem Klick auf Facebook, Google+, Instagram & Co geteilt werden können.

Einen anderen Button habe ich dabei jedoch stets vermisst: den zum Speichern und Drucken von Artikeln.

Aufrüsten bei der Usability mit PDF- und Druck-Button

Doch nur weil dieser Knopf nicht mit der Grundausstattung, quasi ab Hof, geliefert wird, heißt das noch lange nicht, dass Du diese Funktion nicht einfach nachrüsten kannst. Mithilfe von Plugins kannst Du Deine WordPress-Seite gezielt optimieren und individualisieren. So gibt es verspielte Plugins, um es auf Deinem Blog während der kalten Jahreszeit schneien zu lassen, aber auch sehr sinnvolle, wie das zum Erstellen eines PDF- und Druck-Buttons.

Damit die Leser des Histamin-Piraten ihre Lieblingsrezepte sowie wertvolle Tipps jetzt noch einfacher speichern und ausdrucken können, habe ich mit dem PDF & Print Plugin von BestWebSoft nachgerüstet.

Und Du, nutzt bereits ein Tool, um Deinen Lesern das Drucken und Speichern von Beiträgen zu erleichtern? Und wenn ja, welches?

image_pdfimage_print

Leave a Reply